Aktivitäten 

IFK & Kooperationspartner:


 

Bericht an Presse:

INDIEN – Bilder eines faszinierenden Landes
Rund 150 Besucher, darunter 50 indische Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule sind zum ersten Länderabend des Internationalen Freundeskreises Bingen  (IFK) nach der langen Corona-Pause ins Kulturzentrum gekommen.
Los ging es mit einem zwanglosen „Get Together“ bei indischen Köstlichkeiten und leckerem Mangolassie. Die musikalische Begleitung durch das Rajashik-Trio ( Henrik Raabe – Sarod, Tobias Strunk – Sitar, Annette Strunk – Drehleier) zauberte mit indischer Weltmusik eine entspannte Atmosphäre.
Und traditionell indisch ging es dann weiter: Kim j. Singh aus Mainz, ein Freund des IFK, führte durch die feierliche Begrüssungszeremonie.
In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Ulrich Mönch und die Präsidentin der TH, Prof. Dr. Antje Krause,  dem IFK für den Abend und die Möglichkeit, dass die ausländischen Studenten und Binger Bürger miteinander ins Gespräch kamen.
Prof. Dr. Manuel Vermeer vom Ostindieninstitut der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen gelang es, den Blick auf die größte Demokratie der Welt zu schärfen. Indien ist ein aufstrebender Subkontinent mit Gegensätzen, die größer gar nicht sein könnten. Atommacht und Armenhaus, Heimat von IT-Spitzentechnologie und mystischen Göttern.
Prof. Vermeer führte aus, dass Indien derzeit die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft mit stabilen Wachstumsraten ist. Diese profitiert von einer demographischen Dividende; 50% der Einwohner sind jünger als 50 Jahre. Und die Gesellschaft wird zunehmend gebildeter und kaufkräftiger. Indien sei als Handelspartner und Produktionsstandort sehr attraktiv geworden.
Nach dem informativen Vortrag führte die Tänzerin ISA in den klassischen indischen Tanz ein, dessen  Wurzeln mehrere Jahrtausende zurück reichen. Jede Geste hat eine eigene Bedeutung. ISA’s Darbietung war beeindruckend und das Publikum war begeistert.
Martin Rector nahm die Besucher in einer Multi-Media-Präsentation mit auf eine Reise nach Varanasi, der heiligsten Stadt des Hinduismus am Ganges, und erklärte die Rituale einer indischen Hochzeit. Musikalisch untermalt wurde sein Vortrag von Stücken des „MAHARAJ TRIO“.
Besonders interessant waren die Beiträge der Studenten, bzw. Studentinnen. Wunderschöne Bilder über indische Landschaften, beeindruckende Bauwerke und Städte weckten sofort den Wunsch, das Land zu besuchen.
Der IFK ist froh über diesen gelungenen  Abend in Zusammenarbeit mit der TH und die indischen Studentinnen und Studenten haben sich über „ihren“ Abend sehr gefreut.

Ursula Hartmann-Graham




Mit dabei auf dem Podium: unsere Vorsitzende Marie Solange Noudjeu

 

-> Pressespiegel



Treffen in Zeiten von Corona -> Pressespiegel



Womit wir uns derzeit beschäftigen:


  • in Planung:  neuer IFK-Länderabend



  • wir suchen nach Helfern und neuen Mitgliedern

Auch Sie sind herzlich willkommen! 



Kicken für Wasser

Es erwarteten Sie, neben umkämpften und fairen Fußballpartien, türkische Spezialitäten, eine Hüpfburg für Kinder sowie - an erster Stelle - Gastfreundschaft. Um 14:00 Uhr wurde eine Pause dafür genutzt, um unserer Sängerin Menna volle Aufmerksamkeit zu widmen. Die gesamten Einnahmen gehen an die Neven-Subotic-Stiftung (https://nevensuboticstiftung.de), um mit Ihrer Hilfe einen Brunnen in Äthiopien bauen zu können. Alle Bürgerinnen und Bürger waren daher herzlich eingeladen.
Miteinander für einen guten Zweck!
Ihr türkisch-islamischer Kulturverein Bingen

Näheres zum Verwendungszweck: https://nevensuboticstiftung.de | Wir unterstützten die Benefizveranstaltung unseres Partners: Türkisch-islamischer Kulturverein Bingen.


Der IFK unterstützte die Spendenaktion unseres Kooperationspartners. 


Unser Mitglied Menna Mulugeta.




Plakat: wim..lay | grafik@wimlay.de


Angebot des IFK-Partners Beirat der Stadt | Plakat: wim..lay | grafik@wimlay.de







Aktivitäten 

Wir wollen gerne zu einem fröhlichen und harmonischen Miteinander der Menschen in unserer Stadt beitragen.

Durch unsere Aktivitäten können Menschen verschiedener Kulturen einander näher kommen. Das gelingt uns schon seit 27 Jahren erfolgreich. 

Das tun wir, indem wir ...


Wir feiern nicht nur, sondern der IFK organisiert auch informative Veranstaltungen wie Länderabende und sonstige Events. Bildinformationen darüber finden Sie in unserer jeweiligen Jahrgangs-Galerie.

Wenn Sie aber nur wissen möchten, welche verschiedenen Veranstaltungen wir in der Vergangenheit durchgeführt haben, so finden Sie chronologische Übersichtslisten in unserer Historie.

Durch Feiern und Helfen lernen wir uns untereinander näher kennen und können so menschlich miteinander wachsen - jeder individuell und auf seine Weise.